Logo image
BKW

Wir machen Lebensräume lebenswert.

Die BKW schafft Lebensräume von heute und morgen. Uns treibt an, den Wandel aktiv mitzugestalten: für dich, für die Gesellschaft und für die Umwelt. Und was treibt dich an?

Partnerwebsite
BKW

Unsere laufenden Ambitionen

Environmental

Netto-Null

Die BKW wird ihre Emissionen aus dem Energiegeschäft bis spätestens 2040 auf Netto-Null reduzieren.

Environmental

Netto-Null

Die BKW wird ihre Emissionen aus dem Energiegeschäft bis spätestens 2040 auf Netto-Null reduzieren.

Konkret bedeutet die Netto-Null-Strategie, dass die BKW im Zieljahr 2040 noch maximal 9 Gramm CO₂ pro produzierte Kilowattstunde Energie (in Scope 1 und 2) ausstossen darf und verbleibende Emissionen mit sogenannten Carbon Removals neutralisieren wird.

Mehr zum Thema

Environmental

Wir fahren elektrisch

Die BKW elektrifiziert ihre Fahrzeugflotte bis 2030.

Environmental

Wir fahren elektrisch

Die BKW elektrifiziert ihre Fahrzeugflotte bis 2030.

Im Rahmen der Netto-Null-Strategie verfolgt die BKW das Ziel, bis 2030 rund 3’500 Geschäftsfahrzeuge (Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge) zu elektrifizieren. Dies ist ein grosser Hebel in der Emissionsreduktion des Unternehmens.

Mehr zum Thema

Environmental

Schneesport für die Zukunft

Gemeinsam mit Swiss-Ski setzen wir uns für den nachhaltigeren Schneesport ein.

Environmental

Schneesport für die Zukunft

Gemeinsam mit Swiss-Ski setzen wir uns für den nachhaltigeren Schneesport ein.

Als Nachhaltigkeitspartnerin von Swiss-Ski hat sich die BKW der Faszination Schneesport verschrieben und ein Versprechen gegeben, dass gemeinsam mehr Nachhaltigkeit im Schneesport vorangetrieben wird, um den Schneesport auch künftigen Generationen zu ermöglichen. Um dieses Ziel nachhaltig zu verfolgen, haben Swiss-Ski und die BKW im Mai 2022 gemeinsam den Verein Snowstainability gegründet.

Mehr zum Thema

Social

Gerechte Chancen für alle

Die BKW fördert konzernweit ein chancengerechtes Arbeitsumfeld.

Social

Gerechte Chancen für alle

Die BKW fördert konzernweit ein chancengerechtes Arbeitsumfeld.

Die BKW fördert eine Kultur, in der alle Mitarbeitende willkommen sind und gerechte Chancen erhalten – unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität und anderen Merkmalen.

Mehr zum Thema

Auf unserer Roadmap

Lebenswerte Lebensräume

Wir wollen die Natur erhalten und die Städte grüner machen. Dadurch erreichen wir sauberere Luft in den Strassen sowie kühlere Temperaturen in den Gebäuden und sparen zudem Energie.

Schneesport für die Zukunft

Mit Swiss-Ski setzen wir uns dafür ein, dass der Schneesport nachhaltiger wird, damit er auch zukünftig mit Freude ausgeübt werden kann.

Dekarbonisierung durch Gebäudeautomation

In Gebäuden lässt sich Energie einsparen. Deswegen ist es das Ziel, diese intelligent zu machen, um die Dekarbonisierung zu fördern.

Erneuerbare Energiequellen

Um die Energieversorgung zu gewähren, setzt sich die BKW dafür ein, die Wasserkraft weiter auszubauen sowie Wind– und Solarparks zu fördern.

Stories von BKW

Foto: BKW / Daniel Hager
Energie

«Die Energiewende geht alle an»

Die Umstellung auf eine nachhaltige Energieversorgung ist eine Aufgabe, für die Privatleute, Behörden und Unternehmen gleichermassen Verantwortung tragen. Davon ist Margarita Aleksieva, Leiterin der Geschäftseinheit Wind und Solar der BKW, überzeugt. Um noch die Energieziele für 2050 zu erreichen, müssten alle Beteiligten kompromissbereit sein.

Foto: BKW
Klimawandel

Ein Wissenshub für den alpinen Lebensraum

Die BKW will die Diskussion um eine nachhaltige Zukunft vorantreiben – und mit ihrer Initiative «Lebensräume 2025» dazu beitragen, dass den Worten auch Taten folgen. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei dem alpinen Lebensraum.

Foto: BKW
Klimawandel

Hackathons für die Klimawende: kreative Lösungsansätze für den Fachkräftemangel in der erweiterten Energiebranche

Der Klimawandel wird immer spürbarer und fordert entschlossenes Handeln. Die Beschleunigung der Klimawende verlangt nicht nur innovative Technologien, sondern auch genügend qualifizierte Fachkräfte, die den Wandel vorantreiben können. Doch gerade hier liegt die grösste Herausforderung.

Werbung