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Fahrfreude – elektrisch und nachhaltig.

Die BMW Group verfolgt die Vision einer Kreislaufwirtschaft. Dabei orientiert sich das Unternehmen am Leitmotiv der Circular Economy: RE:THINK, RE:DUCE, RE:USE und RE:CYCLE.

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Unsere laufenden Ambitionen

Environmental

Klimaneutral bis spätestens 2050

Vom Rohstoff über die Lieferkette, die Produktion, die Nutzung bis hin zum Recycling.

Environmental

Klimaneutral bis spätestens 2050

Vom Rohstoff über die Lieferkette, die Produktion, die Nutzung bis hin zum Recycling.

Die BMW Group bekennt sich zum Ziel der vollständigen Klimaneutralität bis spätestens 2050 und hat sich dafür starke und nachvollziehbare Zwischenziele über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg gesetzt. Die BMW Group ist zudem Mitglied der Science Based Target Initiative (SBTi). Im Vorfeld der UN-Klimakonferenz 2021 hat die BMW Group die «Business Ambition for 1.5 °C» unterzeichnet. Ein entscheidender Schritt, der im Einklang mit der ambitioniertesten Zielsetzung des Pariser Klima-Abkommens steht.

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Environmental

Secondary First!

Der Anteil von Sekundärmaterialien in Fahrzeugen der BMW Group soll von 30 Prozent auf 50 Prozent gesteigert werden.

Environmental

Secondary First!

Der Anteil von Sekundärmaterialien in Fahrzeugen der BMW Group soll von 30 Prozent auf 50 Prozent gesteigert werden.

Kreislaufwirtschaft: Ein bewusster Umgang mit Primärmaterialien spielt für die BMW Group eine zentrale Rolle. Das Unternehmen denkt den sparsamen Einsatz von Ressourcen und ihre Verwertbarkeit im Designprozess und in der Produktentwicklung mit. Bereits heute werden Fahrzeuge der BMW Group aus rund 30 Prozent Sekundärmaterial gefertigt. Das Produktportfolio der «Neuen Klasse» wird ab 2030 im Schnitt bereits einen Anteil von 40 Prozent aufweisen. Perspektivisch soll dieser Wert sogar auf 50 Prozent erhöht werden.

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Environmental

50%

Des Absatzes der BMW Group sollen 2030 vollelektrische Fahrzeuge sein.

Environmental

50%

Des Absatzes der BMW Group sollen 2030 vollelektrische Fahrzeuge sein.

Der jährliche Absatz elektrischer und elektrifizierter BMW-Fahrzeuge nimmt von Jahr zu Jahr zu, doch der Kampf gegen den Klimawandel erfordert weitere Anstrengungen – und ambitionierte Zielvorgaben. Der massive Ausbau der E-Mobilität soll hierbei eine zentrale Rolle spielen: Auf Basis der aktuellen Markterwartungen geht die BMW Group davon aus, dass im Jahr 2030 mindestens 50 Prozent ihres weltweiten Absatzes aus vollelektrischen Fahrzeugen bestehen wird.

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Social

Teil der Gesellschaft

Nicht nur ein Automobilhersteller, sondern ein integraler Bestandteil der globalen Gesellschaft.

Social

Teil der Gesellschaft

Nicht nur ein Automobilhersteller, sondern ein integraler Bestandteil der globalen Gesellschaft.

Als Corporate Citizen engagiert sich die BMW Group mit derselben Ernsthaftigkeit und Innovationsfreude wie innerhalb der eigenen Werkstore und gemeinsam mit allen relevanten Stakeholdern und starken Partnern wie etwa UNICEF oder der UN Alliance of Civilizations. Darüber hinaus bewirken die Mitarbeitenden der BMW Group mit innovativem Handeln und im Rahmen von Freiwilligentätigkeiten weltweit einen positiven Wandel.

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Social

Umwelt- und Sozialstandards

Höchste Umwelt- und Sozialstandards in den eigenen Betrieben und über die gesamte Lieferkette hinweg.

Social

Umwelt- und Sozialstandards

Höchste Umwelt- und Sozialstandards in den eigenen Betrieben und über die gesamte Lieferkette hinweg.

Seit 2014 sind alle Direktlieferanten der BMW Group vertraglich verpflichtet, erweiterte Umwelt- und Sozialstandards inkl. Menschenrechte einzuhalten. Diese Anforderungen müssen auch an Unterlieferanten vertraglich weitergegeben und die Einhaltung überprüft werden. Ein besonderer Fokus liegt auf der hoch komplexen Rohstofflieferkette. Kobalt und Lithium kauft das Unternehmen bei den Herstellern und Minen selbst ein. So wird eine vollständige Transparenz über die Herkunft und Abbaumethoden des Materials erreicht.

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Environmental

Bis 2030

CO₂-Reduktion Senkung der CO₂-Emissionen von Fahrzeugen über die gesamte Wertschöpfungskette um mindestens 40 Prozent.

Environmental

Bis 2030

CO₂-Reduktion Senkung der CO₂-Emissionen von Fahrzeugen über die gesamte Wertschöpfungskette um mindestens 40 Prozent.

Auf die CO₂-Emissionen der eigenen Werke und Standorte hat die BMW Group unmittelbaren Einfluss, aber auch in ihrer gesamten Lieferkette identifiziert sie wirksame Hebel zur CO₂-Reduktion. Für 2030 setzt sich das Unternehmen hohe Reduktionsziele. Verglichen mit 2006 sollen die CO₂-Emissionen je Fahrzeug in der Produktion (Scope 1 und 2) um 90 Prozent reduziert werden. Über die gesamte Wertschöpfungskette sollen die CO₂-Emissionen pro Fahrzeuge bis 2030 gegenüber 2019 um mindestens 40 Prozent reduziert werden.

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Auf unserer Roadmap

Einsatz von Sekundärmaterial

Heute werden unsere Fahrzeuge im Durchschnitt aus rund 30% Sekundärmaterialien gefertigt. Diesen Wert wollen wir auf 50% steigern.

Konsequenter Ausbau der Elektromobilität

Im Jahr 2030 wollen wir die Marke von 10 Mio. vollelektrischen Fahrzeugen überschreiten, die in Summe ausgeliefert wurden.

Emissionen in der Produktion

Wir wollen die Emissionen je Fahrzeug in der Produktion (Scope 1 + 2) von 2019 ausgehend bis 2030 um 80 Prozent reduzieren.

Klimaneutralität

Spätestens im Jahr 2050 wird die BMW Group ein klimaneutrales Geschäftsmodell etabliert haben.

Foto: PD

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Die BMW Elektroautos

Erleben Sie die Freude am elektrischen Fahren. Mit den BMW Elektrofahrzeugen:

  • Nahezu lautloses Gleiten durch den Stadt- oder Überlandverkehr
  • Ansatzlose Beschleunigung aus dem Stand
  • Reine Fahrfreude – abgas- und lokal emissionsfrei

Stories von BMW

Foto: BMW

«Nachhaltige Materialien sind cool»

Kann man den Innenraum von Fahrzeugen so gestalten, dass er nachhaltig und zugleich attraktiv ist? Für die BMW Group sind diese beiden Ziele kein Widerspruch. Die Antwort sucht der Münchener Automobilkonzern auf zwei Wegen: hochwertige Materialien, die wiederverwertbar sind, und nachwachsende Rohstoffe.

Foto: BMW

«Menschenrechte sind keine einmalige Aufgabe»

Das breite Feld der Nachhaltigkeit hat neben dem ressourcenschonenden Umgang mit der Umwelt auch eine soziale Dimension – der schonende Umgang mit unseren Mitmenschen. Dazu gehört insbesondere die Achtung der Menschenrechte.

Foto: BMW
Kreislaufwirtschaft

«Jedes kleine Teil hat eine Auswirkung auf die Umwelt»

Kreislaufwirtschaft, die Verwendung recycelbarer Materialien und nachwachsender Rohstoffe, spielt in der Nachhaltigkeitsstrategie vieler Unternehmen eine immer grössere Rolle – auch bei der BMW Group.

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