Bildungsinstitut Hochschule Luzern
Abschluss Bachelor
Dauer 3 Jahre
Beginn 15. September 2025
Kosten ab CHF 800
Studientyp Vollzeit
Standort Luzern-Emmenbrücke
Sprache Deutsch
Fachbereich Kunst, Design und Medien
ECTS-Kreditpunkte 180 ECTS
Studienmodell Hybrid

Kursprofil

Thema Ausrichtung

Der Bachelorstudiengang vermittelt fundierte gestalterische, technische und konzeptionelle Kompetenzen zur Entwicklung innovativer und nachhaltiger textiler Flächen. Die Studierenden lernen, handwerkliche und digitale Techniken kreativ zu verknüpfen, um textile Lösungen für Mode, Innenarchitektur, Produktdesign, bildende Kunst, Theater oder Forschung zu entwickeln. Zirkuläres Denken, kritisches Forschen und unternehmerisches Handeln bilden die Grundlage für eine zukunftsorientierte Gestaltung. Das Studium ist praxisnah, transdisziplinär und bietet viel Raum für individuelle Spezialisierung.

Nächster Start

15. September 2025

Anmeldeschluss

16. Februar 2025

  • Eidgenössisch anerkannte Berufs-, Gymnasial- oder Fachmaturität

  • Bewerber:innen ohne Matura können «sur dossier» zugelassen werden

Absolvent:innen des Studiengangs arbeiten in verschiedensten Bereichen der Kreativwirtschaft – sie sind Expert:innen in der Gestaltung textiler Flächen mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten:

  • Textilgestaltung für Modehäuser, Theater- und Opernbühnen

  • Design in Innenarchitektur, Produktdesign oder Sportbekleidung

  • Freelance-Designer:innen oder Gründer:innen eigener Labels

  • Stylist:innen, Farb- und Materialberater:innen

  • Forschung & Entwicklung neuer Materialien

  • Mitarbeit in Designbüros, Magazinen oder interdisziplinären Teams

  • Tätigkeit in nationalen und internationalen Gestaltungs- und Innovationsprojekten

Das Bachelorstudium bietet auch die Grundlage für ein weiterführendes Masterstudium.

  • Die Studierenden:

  • erwerben fundierte Kenntnisse in textiler Gestaltung, Materialforschung und Fertigungstechniken

  • entwickeln ein Gespür für Farben, Muster, Texturen, Funktionalität und Ästhetik

  • setzen sich kritisch mit Nachhaltigkeit, Zirkularität und lokaler Produktion auseinander

  • gestalten experimentell und anwendungsbezogen für Mode, Raum und Kunst

  • reflektieren gesellschaftliche, ökologische und wirtschaftliche Kontexte

  • lernen, Projekte eigenständig zu konzipieren, zu präsentieren und umzusetzen

  • trainieren Fähigkeiten wie Storytelling, Teamarbeit und kritisches Denken

Der Studiengang richtet sich an:

  • Gestaltungsinteressierte mit Sinn für Farbe, Material und Ästhetik

  • Personen mit Interesse an nachhaltigem Design, Handwerk und Digitalisierung

  • Kreative Köpfe, die textile Innovationen entwickeln und gesellschaftlich relevante Themen gestalten wollen

  • Bewerber:innen mit Offenheit für interdisziplinäre Zusammenarbeit in Design, Kunst und Technik

  • Talente, die sich ein vielseitiges Berufsfeld mit grossem Gestaltungsspielraum wünschen

Kursprofil

Thema Ausrichtung

Umwelt

Soziales

Wirtschaft

Gesellschaft

Spezialisierung

Strategisch

Forschung

Schweizbezug

Wie wird das Netzdiagramm aufgebaut? Das Netzdiagramm visualisiert die Übereinstimmung zwischen Nutzerinteressen und Studiengangsfokus in den Bereichen Umwelt, Soziales, Wirtschaft, Gesellschaft sowie deren Ausrichtung (Schweizbezug, Forschung, Strategie, Spezialisierung). Die Bewertungen sind unabhängig für thematische Kategorien und gegenläufig für Ausrichtungskategorien. Mit einbezogen werden Nutzerangaben aus dem Fragebogen. Erklärung Subtopics der Haupthemengebiete Diese Kategorien haben keinen Einfluss auf das Netzdiagramm, sondern dienen als Filterfunktion, um die Studiengänge gezielt einzugrenzen.

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