Logo image
Article Page

Wissen

Artikel rund um das Thema Nachhaltigkeit

Hier werden multimediale, journalistisch aufbereitete Inhalte zu allen Dimensionen der Nachhaltigkeit vermittelt. Sustainable Switzerland setzt konsequent auf Qualitätsjournalismus. Ein Team aus Journalisten und Multimediaproduzenten vermittelt faktenbasierte Aufklärung und liberal geprägte Inspiration rund um aktuelle Nachhaltigkeitsthemen.

Filter

Sortiert

Nach Relevanz

  • Nach Relevanz
  • Nach Datum
  • Nach Alphabet
  • Nach Aufrufen
  • Nach Beliebtesten
Filter zurücksetzen

Beliebteste Artikel

Neueste Artikel

Bild: Erhard Nerger/Imago
Biodiversität

Das neue EU-Gesetz zur Renaturierung soll der Umwelt nützen – und dem Klima

poll image

Frage des Monats

Landwirtschaft: Sichere Versorgung im Inland vor schonender Produktion?

Zum Artikel
Bild: Pixabay
Klimawandel

Der Arktis wird heiss – aber wir sehen nur die Hälfte

Bild: Markus Spiske / Unsplash
Governance

Nach Donald Trump ist vor Donald Trump: Klimaaktivisten bereiten sich vor

Reporting

Mit Daten und IT bessere Entscheide für die Nachhaltigkeit treffen

Foto: Swisscom

Die Anforderungen an das Carbon Accounting und die Berichterstattung werden immer komplexer. Gefragt sind mehr denn je digitale Tools für ein automatisiertes Nachhaltigkeitsmanagement.

Zum Artikel
Foto: Adobe Stock
Ernährung

«Viele Lebensmittelkonzerne kennen ihre Lieferketten zu wenig»

Bild: Adrian Baer / NZZ
Ernährung

Werden nun die Pommes in der Badi teurer? Die Wetterextreme machen den Kartoffelbauern zu schaffen

Klima & Energie

Mehr anzeigen
Bild: Pixabay
Mobilität

Er soll ökonomisch und umweltschonend sein – wie baut man den besten Akku für Elektroautos?

Die beste E-Auto-Batterie sollte wirtschaftlich und nachhaltig sein. Und sie sollte möglichst in Europa produziert werden, damit die Abhängigkeit von China reduziert werden kann. Doch all das zu erfüllen, ist kompliziert.

Das olympische Beach­volley­ball­turnier wird vor der Kulisse des Eiffelturms auf dem Pariser Marsfeld stattfinden. Bild: Paris 2024
Klimawandel

Olympia Paris: Schneller, höher, nachhaltiger

Die bevorstehenden Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris versprechen nicht nur sportliche Höchstleistungen. Nach dem Willen der Gastgeberstadt und des IOC sollen sie auch ganz neue Umweltstandards setzen – mit einer geringeren Klimabelastung und einem deutlich reduzierten CO2-Fussabdruck.

Foto: BCG
Energie

Offshore-Branche: Den Gegenwind nutzen

Windkraftanlagen auf See haben sich weltweit zu einer Schlüsseltechnologie für nachhaltige Stromerzeugung entwickelt. Für das laufende Jahr ist eine Rekordzahl an Ausschreibungen angekündigt worden. Mutige Entwickler werden diese Gelegenheit nutzen – trotz aller aktuellen Herausforderungen.

Die Züge in der Schweiz sind sehr pünktlich. Das ist bei Auslandsverbindungen teilweise anders.  Bild: Imago
Mobilität

Bahnfahren schont das Klima. Aber werden die Verbindungen ins Ausland schnell genug besser?

Die Schweiz und ihre Nachbarländer bauen grenzüberschreitende Bahnverbindungen aus. Aber an mehreren Stellen hapert es noch.

BCG
play button
Energie

«Die Schweiz ist den anderen Ländern voraus.»

Die Schweiz ist in puncto erneuerbare Energien weiter als viele andere Länder. Die Frage ist nun: Wie kann die Schweiz diese Führungsposition beibehalten und sogar noch ausbauen? François Tibi, Leiter der Energiepraxis der Boston Consulting Group im asiatischen Raum, sieht dafür mehrere Lösungsansätze.

Gesellschaft

Mehr anzeigen
Bild: zvg
Gesundheit

«Gerade im Spitalbereich haben wir zu viel Staat»

Die Stossrichtung ist klar: Das Gesundheitssystem muss effizienter, nachhaltiger und digitaler werden. Nationalrätin Regine Sauter (FDP) setzt auf mehr Wettbewerb und die Förderung neuer Modelle. Ausserdem sei es an der Zeit, die Belange der Frauen stärker in den Fokus zu rücken, auch in der Medizin.

Foto: Olivier Messerli
Gesundheit

Resilienz: eine Schlüsselkompetenz für heute und morgen

Als Investition in die Zukunft wird innere Widerstandsfähigkeit oder Resilienz oft schon Kindern gelehrt. Denn wer resilient ist, meistert Krisen, aber auch den beruflichen und privaten Alltag besser. Wie ein Alterszentrum in Nidwalden mit Resilienztrainings seine Mitarbeitenden stärkt.

Bild: Unsplash
Gleichstellung

Bremsfaktor Wohlstand: Frauen überholen die Männer bei der Bildung, aber nicht beim Gehalt

Die Schweiz hat bei der Gleichstellung aufgeholt. Dennoch gibt es deutliche Unterschiede in den Lebensrealitäten von Männern und Frauen. Viele sind bewusst gewählt. In andere rutschen Eltern zuweilen ungewollt hinein.

Video
play button
Gleichstellung

Was ist eigentlich Care-Arbeit?

Care-Arbeit wird in unserer Gesellschaft meist nicht als Arbeit anerkannt. Auf LinkedIn schlägt ein fiktives Unternehmen zur unpaid care work nun Wellen.

Bild: zvg
Gleichstellung

«Profifussball kann nicht zu 100% nachhaltig sein»

Fussballer und Gen Z-Experte Emmanuel Wandji Tchatat im Interview über die wachsende Rolle der Sozialen Medien im Fussball und Nachhaltigkeit im Sport.

Wirtschaft

Mehr anzeigen
Symbolbild: Unsplash
Reporting

Noch viel Luft nach oben

Eine Studie der Nachhaltigkeitsberatung Sustainserv in Zusammenarbeit mit der Universität Bern zeigt auf: Schweizer Firmen richten ihre Nachhaltigkeitsbemühungen derzeit noch primär nach Compliance-Anforderungen aus.

Bild: PD
Management

Lösungen für eine nachhaltige Zukunft

Die Helbling-Unternehmensgruppe, spezialisiert auf Beratungs- und Engineering-Dienstleistungen, entwickelt Produkte und Konzepte, die Energie und Ressourcen sparen helfen. Von Haushaltsgeräten bis zum Gütertransport.

CEO Urs Wullschleger setzt auf Innovation, nicht nur bei den Produkten. Bild: Schmidlin AG
Management

«Nachhaltigkeit ist für uns ein strategisches Thema»

Die Wilhelm Schmidlin AG aus Oberarth stellt hochwertige Bade- und Duschwannen her. Das inhabergeführte Unternehmen orientiert sich am Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung, wie CEO Urs Wullschleger im Interview erläutert.

Foto: Lidl
Management

«Mit Nachhaltigkeit Vertrauen gewonnen»

Als Lidl 2009 die ersten Filialen in der Schweiz eröffnete, war man zunächst etwas skeptisch. Heute ist Lidl Schweiz eine feste Grösse im Detailhandel hierzulande – mit hohen Wachstumsraten. Das Unternehmen setzt bewusst auf nachhaltige Konzepte, wie CEO Nicholas Pennanen und die Nachhaltigkeitsverantwortliche Julia Baumann erläutern.

Foto: Istock
Management

«Wer nachhaltig agieren will, muss auch wirtschaftlich denken»

Die Versicherungsbranche ist mit rund 50 000 Mitarbeitenden eine bedeutende Akteurin der Schweizer Wirtschaft. Schon aufgrund ihres langfristig angelegten Geschäftsmodells gehöre Nachhaltigkeit zur DNA der Assekuranz, betont Jean-Philippe Moser, stellvertretender Direktor des Schweizerischen Versicherungsverbandes (SVV). Sie müsse dabei immer gesamtheitlich betrachtet werden.

Weitere Inhalte von Sustainable Switzerland entdecken

newsletter image

Das Klima ist im Wandel, bleiben Sie dran.

Der «Planet A» Newsletter der NZZ einmal wöchentlich in Ihrem Postfach oder auf Linkedin. Jetzt abonnieren: