MAS Supply Management Excellence

Bildungsinstitut Ostschweizer Fachhochschule (OST)
Abschluss MAS
Dauer 6 Monate
Beginn 29. August 2025
Kosten ab CHF 26’600
Studientyp Teilzeit
Standort Windisch
Sprache Deutsch
Fachbereich Kunst, Design und Medien
ECTS-Kreditpunkte 60 ECTS
Studienmodell Hybrid

Kursprofil

Thema Ausrichtung

Der MAS ist eine praxisorientierte, berufsbegleitende Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte im strategischen Einkauf und Supply Management. In Kooperation mit procure.ch, dem Fachverband für Einkauf und Supply Management, entwickelt, vermittelt das Nachdiplomstudium aktuelles Fachwissen sowie strategische und operative Kompetenzen entlang der gesamten Beschaffungskette. Im Fokus stehen der Austausch unter Praktiker:innen, der enge Praxisbezug sowie die direkte Anwendbarkeit der Inhalte.

Nächster Start

29.08.2025 Der Unterricht findet jeweils freitags und samstags statt.

  • Abschluss einer Fachhochschule, Universität oder technischen Hochschule und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung oder vergleichbare tertiäre Ausbildung (z. B. HF, HFP, TS) mit mindestens 4 Jahren Berufserfahrung mit Führungsaufgaben im Einkauf oder in der Beschaffung

  • Aufnahme «sur dossier» möglich

  • Strategische:r Einkäufer:in / Senior Buyer

  • Einkaufsleiter:in / Head of Procuremen

  • Supply Chain Manager:in

  • Category Manager:in

  • Berater:in für Einkauf und Beschaffungsoptimierung

  • Führungsfunktionen im operativen oder strategischen Supply Management

Absolvent:innen sind in der Lage:

  • komplexe Beschaffungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen

  • operative und strategische Herausforderungen im Supply Management zu meistern

  • moderne Methoden des Einkaufs- und Lieferantenmanagements anzuwenden

  • Verhandlungen professionell zu führen und Netzwerke aktiv zu nutzen

  • Supply-Chain-Prozesse unternehmerisch zu gestalten

  • praxisnahe Projekte wissenschaftlich fundiert zu analysieren und umzusetzen

Der MAS richtet sich an Personen mit mehrjähriger Erfahrung im strategischen Einkauf und Supply Management und hilft Führungs- und Führungsnachwuchskräften ihre Herausforderungen in diesem Umfeld noch besser zu bewältigen.

Kursprofil

Thema Ausrichtung

Umwelt

Soziales

Wirtschaft

Gesellschaft

Spezialisierung

Strategisch

Forschung

Schweizbezug

Wie wird das Netzdiagramm aufgebaut? Das Netzdiagramm visualisiert die Übereinstimmung zwischen Nutzerinteressen und Studiengangsfokus in den Bereichen Umwelt, Soziales, Wirtschaft, Gesellschaft sowie deren Ausrichtung (Schweizbezug, Forschung, Strategie, Spezialisierung). Die Bewertungen sind unabhängig für thematische Kategorien und gegenläufig für Ausrichtungskategorien. Mit einbezogen werden Nutzerangaben aus dem Fragebogen. Erklärung Subtopics der Haupthemengebiete Diese Kategorien haben keinen Einfluss auf das Netzdiagramm, sondern dienen als Filterfunktion, um die Studiengänge gezielt einzugrenzen.

Ähnliche Weiterbildungen entdecken

Andere

CAS Supply Chain Management

Der CAS vermittelt fundierte Kenntnisse in der Analyse, Gestaltung und Optimierung von Wertschöpfungs- und Transportnetzwerken. Die Teilnehmenden lernen, überbetriebliche Logistikleistungen strategisch zu planen und SCM als entscheidenden Erfolgsfaktor in der Unternehmensführung zu verstehen. Der praxisnahe Aufbau und die enge Abstimmung mit Expert:innen aus Einkauf und Beschaffung machen diesen CAS zu einer relevanten Weiterbildung für Fach- und Führungspersonen im Bereich Supply Management.

Mehr erfahren
ZHAW

CAS Interne Revision und Good Governance

Der CAS vermittelt fundiertes Fachwissen zur Internen Revision nach internationalen Standards sowie zu Corporate Governance, Risikomanagement und internen Kontrollsystemen. Neben klassischen Prüfungstechniken lernen die Teilnehmenden moderne Ansätze wie Data Analytics, künstliche Intelligenz, IT-Sicherheit und ESG-Aspekte kennen. Der Lehrgang kombiniert theoretische Grundlagen mit praxisnahen Anwendungen und bereitet gezielt auf verantwortungsvolle Rollen im Prüfungs- und Steuerungsumfeld vor.

Mehr erfahren
Fachhochschule Nordwestschweiz

Seminar Nachhaltigkeitsmarketing & Product Management

Dieses Fachseminar vermittelt, wie Nachhaltigkeit strategisch und praxisnah in Produktmanagement und Marketing integriert werden kann. Mit dem Sustainability Marketing Canvas (SMC) lernen Teilnehmende, das gesamte Produkt-Ökosystem ganzheitlich zu analysieren und nachhaltige Hebel zur Optimierung und Innovation zu identifizieren.

Mehr erfahren

Entdecke alle Hochschulen

Universität St.Gallen
ZHAW
Berner Fachhochschule
Universität Zürich
Hochschule Luzern
Fachhochschule Graubünden
Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ)
Kalaidos
Ostschweizer Fachhochschule (OST)
Pädagogische Hochschule Zürich
Universität Basel
EPFL
ETH Zürich
Fachhochschule Nordwestschweiz
Universität Bern
instagram logo #aus-undweiterbildung

Folge uns auf Social Media.

Instagram image
Instagram image Instagram image Instagram image Instagram image Instagram image
Instagram image Instagram image Instagram image Instagram image Instagram image

Wie zufrieden bist du mit den Ergebnissen des Bildungskompass?

Gar nicht zufrieden

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

Sehr zufrieden