Wir setzen uns ein für eine liberale und nachhaltige Marktwirtschaft, die ökonomische, soziale und ökologische Ziele ganzheitlich berücksichtigt, mit Ressourcen schonend umgeht und niemanden zurücklässt.
Mehr als 180 Schweizer Unternehmen, mit geschätzten Emissionen von insgesamt über 450 Millionen Tonnen CO₂ pro Jahr, haben sich via SBTi ambitionierte Reduktionsziele gesetzt.
Environmental
Zielvereinbarungssystem der EnAW
Mehr als 4’000 Schweizer Unternehmen haben über die Energie-Agentur der Wirtschaft Zielvereinbarungen für Energie- und Ressourceneffizienz mit dem Bund unterzeichnet.
Governance
Swiss Code of Best Practice
Der «Swiss Code of Best Practice for Corporate Governance» dient seit 2002 als Richtschnur für Corporate Governance von Schweizer Unternehmen.
Social
Förderung der dualen Berufsbildung
Schweizer Unternehmen bilden jährlich weit über 170’000 Jugendliche aus.
Social
Wirtschaft und Nachhaltigkeit einfach erklärt
Hanna Cash erklärt jungen Menschen, was Nachhaltigkeit ist, warum Dinge Geld kosten und wieso man arbeiten muss.
Social
focus50plus für einen nachhaltigen Arbeitsmarkt
Das Projekt focus50plus des Schweizerischen Arbeitgeberverband (SAV) unterstützt Menschen ab 50 Jahren im Arbeitsmarkt.
Partnerangebot
Science Based Targets initiative (SBTi)
Bis 2050 will die Schweiz ihre CO₂-Emissionen auf netto null reduzieren. economiesuisse bekennt sich klar zu diesem Klimaschutzziel und fördert die Verbreitung der Science Based Targets initiative (SBTi) in Schweizer Unternehmen.
Stories von economiesuisse
Produktion & Konsum
Mit Wissen zu mehr Nachhaltigkeit
Nachhaltige Unternehmensstrategien erfordern eine solide Datengrundlage und Fachleute, die daraus die richtigen Schlüsse ziehen. Die Bühler Group bietet dies ihrer Kundschaft mit ihren Environmental Impact Services.
5 Min.
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Wirtschaft
«Wer nachhaltig agieren will, muss auch wirtschaftlich denken»
Die Versicherungsbranche ist mit rund 50 000 Mitarbeitenden eine bedeutende Akteurin der Schweizer Wirtschaft. Schon aufgrund ihres langfristig angelegten Geschäftsmodells gehöre Nachhaltigkeit zur DNA der Assekuranz, betont Jean-Philippe Moser, stellvertretender Direktor des Schweizerischen Versicherungsverbandes (SVV). Sie müsse dabei immer gesamtheitlich betrachtet werden.
6 Min.
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Produktion & Konsum
Nachhaltigkeit als Innovationsmotor
Die Thermoplan AG, führende Schweizer Entwicklerin und Produzentin von Kaffeevollautomaten für die grössten Kaffeehausketten der Welt, präsentiert ihren Nachhaltigkeitsbericht 2023. Das Familienunternehmen aus Weggis (LU) offenbart darin transparent die erzielten Erfolge sowie zukünftige Herausforderungen. Das grosse Ziel, welches Thermoplan verfolgt, ist Netto-Null-Emission bis 2050.