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Wirtschaft

Nachhaltige Unternehmen – gefragte Arbeitgeber

Nachhaltigkeit steht hoch im Kurs, gerade auch bei Mitarbeitenden und Jobsuchenden. Als Arbeitgeber gefragt sind heute Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften und Verantwortung übernehmen – für die eigenen Beschäftigten, für die Umwelt, die Produkte und die Gesellschaft. Umgekehrt profitieren davon auch die Arbeitgeber. Denn motivierte Mitarbeitende leisten mehr, aus eigenem Antrieb.

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Nachhaltige Unternehmen – gefragte Arbeitgeber

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Unternehmen, die Nachhaltigkeit ernst nehmen und sich konkrete Ziele setzen, sorgen genau für diesen zusätzlichen Motivationsschub – und verschaffen sich zudem einen entscheidenden Vorteil im Wettbewerb um Talente. Hinzu kommt: Eine starke ESG-Kultur festigt und verstärkt die Bindung der Mitarbeitenden ans Unternehmen.

Im Alltag und beim Employer Branding müssen Arbeitgeber heute viele Fragen beantworten, um auf dem Arbeitsmarkt zu punkten: Welche Rolle spielen für sie Energieverbrauch und Klimaschutz? Wie steht es um flexible Arbeitsbedingungen oder um eine vertrauensvolle Unternehmensführung? Wie es scheint, bevorzugen Mitarbeitende und Stellensuchende heute vor allem Unternehmen und Organisationen, die einen grösseren «Purpose» verfolgen und Stellen anbieten, die mit Sinnhaftigkeit verbunden sind.

Die Partner von Sustainable Switzerland berichten, was ihnen als Arbeitgeber wichtig ist und wie Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen gelebt wird. Hier die Statements von BCG, BKW, BMW und ETH Zürich.

Gemeinsam die besten Lösungen entwickeln

Die Mission von BCG ist es, das Potenzial derjenigen freizusetzen, die unsere Welt voranbringen. Daher ist unsere Unternehmenskultur geprägt von Werten wie Integrität, Respekt, Diversität und einem starken Engagement im Klimaschutz. Wir glauben daran, dass in einem inklusiven Umfeld alle ihr volles Potenzial entfalten und gemeinsam die besten Lösungen entwickeln können. Initiativen wie Colorful@BCG, Women@BCG, FirstGen@BCG und Pride@BCG fördern Vielfalt auf allen Ebenen und sorgen dafür, dass sich jeder bei uns wohlfühlen und so sein kann, wie er ist. Unsere Kundenarbeit spiegelt unser Engagement für soziale und ökologische Nachhaltigkeit wider. Im letzten Jahr haben wir gemeinsam mit unseren Kunden über 2200 Projekte umgesetzt, die nicht nur nachhaltige Lösungen in den Vordergrund stellen, sondern Nachhaltigkeitsziele in einen dauerhaften Wettbewerbsvorteil transformieren. Unsere Mitarbeitenden profitieren von gezielten Schulungen, beispielsweise in Zusammenarbeit mit der Columbia University, um sie auf die Herausforderungen der nachhaltigen Transformation vorzubereiten. Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle, umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten und Maßnahmen zur Arbeitssicherheit und Gesundheit. Das Learning Hub mit On-Demand-Ressourcen zu vielfältigen Themen sowie der Climate & Sustainability Accelerator sind Beispiele für unser Engagement. Für die Zukunft haben wir uns verpflichtet, den Übergang zu einer (vor allem ökologisch) nachhaltigen Wirtschaft zu unterstützen. Bereits 2023 wurden bedeutende Investitionen in Technologien wie Direct Air Capture und nachhaltigen Flugkraftstoff getätigt. Unser Ziel ist es, die Emissionsintensität zu senken und eine nachhaltige Unternehmensentwicklung zu fördern. Diese Massnahmen spiegeln unser tiefes Engagement für eine nachhaltige Zukunft wider.

Emissionen runter, soziale Nachhaltigkeit rauf

Klimawandel, Digitalisierung und Urbanisierung sind Entwicklungen, die unsere Umwelt in hohem Tempo verändern und uns vor Herausforderungen stellen. Mit zukunftsweisenden Lösungen in den Bereichen Energie, Gebäude, Infrastruktur trägt BKW täglich dazu bei, lebenswerte Lebensräume zu gestalten.

Netto-Null-Strategie: Bis spätestens 2040 will die BKW ihre Emissionen aus dem Energiegeschäft auf Netto-Null reduzieren.

E-Flotte: Bis 2030 wird zudem die gesamte Flotte – 3500 Geschäftsfahrzeuge – elektrifiziert. Ein grosser Hebel für die BKW in der Emissionsreduktion!

«Themen wie ESG, Fachkräftemangel und wertschätzende Leadership-Kultur wurden priorisiert.»

Soziale Nachhaltigkeit: Hier hat die BKW ihre Ambitionen auf verschiedenen Ebenen intensiviert. Themen wie ESG, Fachkräftemangel und wertschätzende Leadership-Kultur wurden beim Top-Management-Anlass priorisiert.

Diversität & Inklusion: Ein Netzwerk «Frauen für Frauen» sowie ein internes Mentoring-Programm unterstützen dabei, den Frauenanteil im Management zu erhöhen.

Weiterbildung: Angebote wurden durch eine vielfältige Lernwoche und die Gründung der BEN Academy bei BKW Engineering erweitert. 

Gemeinsame Fürsorge: Soziale Nachhaltigkeit ist Aufgabe aller, die BKW schafft mehr und mehr Strukturen dafür, um genau dieses Miteinander zu leben. Neu werden Pilotkurse für Erste-Hilfe bei psychischen Herausforderungen angeboten.

Wertschöpfungskette soll bis 2050 vollständig klimaneutral sein

Die BMW Group hat sich im Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen klare Ziele gesetzt: Bis zum Jahr 2030 sollen die CO2-Emissionen im gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs – von der Lieferkette über die Nutzung bis zum Ende der Nutzungsdauer – um 40 Prozent gegenüber 2019 gesenkt werden. Bis 2050 soll die ganze Wertschöpfungskette vollständig klimaneutral gestaltet sein.

«Talente erwartet ein umfassendes Konzept für ein zukunftsfähiges, nachhaltiges Arbeiten.»

Die Idee der Nachhaltigkeit erstreckt sich aber längst nicht nur auf ökologische Bereiche, sondern auch auf menschliche Ressourcen. Bei der BMW Group Switzerland ist Nachhaltigkeit als zentraler Punkt in der Strategie verankert. Talente in allen Bereichen erwartet bei der BMW Group Switzerland ein umfassendes Konzept für ein zukunftsfähiges und nachhaltiges Arbeiten. Ein Beispiel sind die flexiblen Arbeitszeiten und regelmässige Homeoffice-Tage, die einen aktiven Lebensstil ermöglichen und die Organisation von Privat- und Berufsleben unterstützen. Berufliche Weiterbildungen werden finanziell, durch Zeitgutschriften oder auch durch das flexible Anpassen der Arbeitszeitmodelle unterstützt und gefördert.

Konkret wird es auch beim nachhaltigen Wirtschaften: Wer ein Elektroauto fährt, kann an über 80 Stationen am Firmensitz kostenlos laden. Und regelmässig gibt es Einsätze für die Umwelt und soziale Anliegen. An den BMW und MINI Social Days heisst es selbst anpacken. Hier wird die Arbeitszeit nicht für die Firmeninteressen, sondern für den Erhalt von ökologisch wertvollen Flächen genutzt.

Spitzenleistungen für eine nachhaltige Gegenwart und Zukunft

Die ETH Zürich ist eine der besten technisch-naturwissenschaftlichen Hochschulen der Welt. Wir sind bekannt für unsere exzellente Lehre, wegweisende Grundlagenforschung und den direkten Transfer von neuen Erkenntnissen in die Gesellschaft. Über 30'000 Menschen aus mehr als 120 Ländern finden bei uns ein Umfeld, das eigenständiges Denken fördert, und ein Klima, das zu Spitzenleistungen inspiriert. Im Herzen Europas und weltweit vernetzt entwickeln wir gemeinsam Lösungen für die globalen Herausforderungen von heute und morgen.

«Wir setzen auf flexible Arbeitsmodelle, Vielfalt und lebenslange Lernmöglichkeiten.»

Unser ambitioniertes Programm «ETH Netto-Null» 2024-2030 ist nur durch die leidenschaftliche und engagierte Zusammenarbeit unserer Mitarbeitenden und Studierenden möglich. Dabei zählt nicht nur das Ergebnis, sondern auch der Weg dorthin. Hierbei unterstützen uns sechs wertebasierte Sozial- und Leadership-Kompetenzen, die Verantwortungsbewusstsein – auch in Bezug auf Nachhaltigkeit, Inklusion und Wohlbefinden – in den Mittelpunkt stellen. Gemeinsam gestalten wir eine nachhaltige Gegenwart und Zukunft.

Die ETH Zürich bietet eine Arbeitsumgebung, die Freiräume schafft, Mitarbeitende stärkt und ein starkes Gemeinschaftsgefühl fördert. Wir setzen auf flexible Arbeitsmodelle, Vielfalt und Inklusion sowie lebenslange Lernmöglichkeiten in zukunftsweisenden Bereichen. Unsere Mitarbeitenden sind das Herzstück der ETH Zürich, und daher legen wir besonderen Wert auf Nachhaltigkeit in der Kultur unserer Hochschule.

Deklaration: Dieser Inhalt wurde vom Sustainable Switzerland Editorial Team in Zusammenarbeit mit unseren Partnern erstellt.

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