Bildungsinstitut Fachhochschule Graubünden
Abschluss Master of Science
Dauer 18 Monate – 4 Jahre
Beginn Auf Anfrage
Kosten ab CHF 960
Studientyp Vollzeit, Teilzeit
Standort Chur
Sprache Englisch
Fachbereich Ingenieurwesen, Technik und Architektur
ECTS-Kreditpunkte 90 ECTS
Studienmodell Hybrid

Kursprofil

Thema Ausrichtung

Der Masterstudiengang qualifiziert die Studierenden dazu, den Wandel im globalen Tourismus aktiv mitzugestalten. Aufbauend auf betriebswirtschaftlichen Grundlagen erwerben die Teilnehmenden vertiefte Kompetenzen in der Analyse, Steuerung und Gestaltung von Veränderungsprozessen im Tourismussektor. Im Zentrum steht die strategische Auseinandersetzung mit ökonomischen, technologischen, ökologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen sowie die Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen für Destinationen, Unternehmen und Organisationen.

Nächster Start

September 2025

Anmeldeschluss ist jeweils der 31. Mai des Jahres (Anmeldungen werden auch noch nach Anmeldeschluss berücksichtigt, sofern freie Studienplätze verfügbar sind.)

  • Bachelorabschluss in einem relevanten Fachbereich

  • Gute Englischkenntnisse erforderlich

  • Weitere formale Anforderungen können vom jeweiligen Herkunftsland abhängen

Typische Berufsfelder für Absolvent:innen:

  • Strategisches Destinationsmanagement

  • Tourismusmarketing und -entwicklung

  • Change-Manager:in in touristischen Organisationen

  • Innovations- und Nachhaltigkeitsmanagement im Tourismus

  • Führungsrollen in Tourismusunternehmen (z. B. Hotelketten, Reiseveranstalter)

  • Beratung, Verbände, NGOs, internationale Organisationen

  • Selbstständigkeit mit touristischen Innovationsprojekten

Die Absolvent:innen lernen:

  • Veränderungen im Tourismus zu analysieren und strategisch zu steuern

  • Projekte zur nachhaltigen Transformation von touristischen Systemen zu planen und umzusetzen

  • Innovation, Entrepreneurship und Nachhaltigkeit in den Tourismus zu integrieren

  • Methoden des Change Managements praxisnah anzuwenden

  • Strategien unter Unsicherheit zu entwickeln

Personen mit einem ersten Hochschulabschluss, die Führungsverantwortung im Tourismus übernehmen oder die Branche aktiv und nachhaltig mitgestalten möchten – etwa in Bereichen wie Destination Management, Hotelmanagement, Reiseveranstaltung, Consulting oder Tourismuspolitik.

Kursprofil

Thema Ausrichtung

Umwelt

Soziales

Wirtschaft

Gesellschaft

Spezialisierung

Strategisch

Forschung

Schweizbezug

Wie wird das Netzdiagramm aufgebaut? Das Netzdiagramm visualisiert die Übereinstimmung zwischen Nutzerinteressen und Studiengangsfokus in den Bereichen Umwelt, Soziales, Wirtschaft, Gesellschaft sowie deren Ausrichtung (Schweizbezug, Forschung, Strategie, Spezialisierung). Die Bewertungen sind unabhängig für thematische Kategorien und gegenläufig für Ausrichtungskategorien. Mit einbezogen werden Nutzerangaben aus dem Fragebogen. Erklärung Subtopics der Haupthemengebiete Diese Kategorien haben keinen Einfluss auf das Netzdiagramm, sondern dienen als Filterfunktion, um die Studiengänge gezielt einzugrenzen.

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