Swisscom engagiert sich für mehr Nachhaltigkeit: Dafür schützen wir das Klima, setzen uns für faire und klimaverträgliche Lieferketten ein und pflegen eine verlässliche ICT-Infrastruktur.
Netto-Null nach SBTi
Unsere direkten und indirekten CO₂-Emissionen senken wir um mehr als 90 Prozent gegenüber 1990.
Environmental
Bis 2030
2 Mio. Tonnen CO₂ pro Jahr einsparen
Dank ICT CO₂ vermeiden: Wir leisten einen zusätzlichen Klimaschutzbeitrag und ermöglichen unseren Kunden durch nachhaltige Angebote, 2 Mio. Tonnen CO₂ einzusparen. Dazu entwickeln wir neue Kundenlösungen, die zum Klimaschutz beitragen.
Environmental
Kreislaufwirtschaft fördern
Mit Programmen wie Mobile Aid und Buyback Business schaffen wir Anreize für alle unsere Kunden, ihre alten Geräte wiederzuverwenden oder zu rezyklieren.
Social
Wir wollen allen die digitale Zukunft eröffnen
Bis 2030 unterstützen wir jährlich 2 Mio. Menschen in der Nutzung digitaler Medien.
Environmental
Bis 2030
Nachhaltige Mobilität
Wir wollen die CO₂-Emissionen unserer Fahrzeugflotte eliminieren, indem wir Schritt für Schritt von sparsamen Verbrenner-Modellen auf elektrische Fahrzeuge wechseln.
Environmental
100%
Erneuerbare Energien
Seit 2010 verwenden wir nur Strom aus erneuerbaren Quellen. Mit mehr als 100 Photovoltaik-Anlagen produzieren wir zusätzlich eigenen Strom.
Partnerangebot
Ihr Weg von Emissionsreduktion bis hin zu Netto-Null
Verbessern Sie Ihre CO₂-Bilanz – wir unterstützen Sie bei Definition und Umsetzung Ihrer Klimastrategie: Von der Bilanzierung, über die strategische Klimaberatung bis hin zu Lösungen zur Reduktion und Kompensation.
Stories von Swisscom
Wirtschaft
«Was sich heute noch nicht rechnet, kann sich morgen doppelt auszahlen»
Als Jury-Mitglied des «Sustainable Shapers» Awards zeigt Saskia Günther, wie unternehmerische Weitsicht und Nachhaltigkeit zusammenwirken. Im Interview erklärt sie, wo Firmen ansetzen können – strategisch wie im Alltag.
4 Min.
6
Wirtschaft
Wie «digitale Lasagne» die CO₂-Bilanz verbessert
Um das Netto-Null-Ziel bis 2050 zu erreichen, muss der CO₂-Ausstoss weltweit drastisch sinken. Besonders kleine und mittlere Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungsketten zu identifizieren und zu verringern. Daten und smarte Softwarelösungen sind der Schlüssel: Sie decken Einsparpotenziale auf.
5 Min.
3
Produktion & Konsum
Nachhaltige Produkte: Weniger ist mehr
Eine kompaktere Bauweise, ein reduziertes Design, kein überflüssiger Schnickschnack und sparsam in der Nutzung – mit diesem Ansatz in der Produktentwicklung will Swisscom einen echten Fortschritt in Sachen Nachhaltigkeit erzielen. Dass es geht, zeigt die neue TV-Box 5. Sie bildet den Ausgangspunkt für eine grundlegende Analyse der Eigenprodukte des Telekom- und ICT-Unternehmens.