Logo image
Natural White

Produktion & Konsum

Wie produzieren und konsumieren wir nachhaltig?

Wie viel verdient eine Näherin, die mein T-Shirt näht? Wie viel CO₂ verursacht mein Abendessen? Unser Konsum hat direkte Folgen – diese gilt es zu mindern.

Kreislaufwirtschaft

So schaffen wir funktionierende Material- und Produktkreisläufe und schützen Ressourcen.

Kreislaufwirtschaft

Eine nachhaltige Entwicklung setzt voraus, dass Wirtschaftswachstum und Ressourcenverbrauch entkoppelt werden. Das kann gelingen, wenn Material- und Produktkreisläufe geschlossen werden.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bevölkerung und der Wohlstand wachsen
  • Der Ressourcenverbrauch ist hoch
  • Es fallen grosse Mengen an Abfall an
  • Produkt- und Materialkreisläufe müssen rasch geschlossen werden
Mehr zum Thema

Ernährung

Unsere Ernährung wirkt sich belastend auf die Umwelt aus – was wir dagegen tun können.

Ernährung

Die Ernährung belastet die Umwelt noch stärker als das Wohnen oder die Mobilität. Entsprechend bedeutend ist es für eine nachhaltige Entwicklung, beim Lebensmittelkonsum anzusetzen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nahrungsmittelproduktion belastet unsere Umwelt in grossem Stil
  • Insbesondere tierische Produkte sorgen für Probleme. Zwei Drittel der ernährungsbedingten Umweltbelastung entstehen im Ausland
  • Ein Drittel der verfügbaren Nahrung wird nicht konsumiert
Mehr zum Thema

Textilien

Die Textilbranche steht schon lange in der Kritik. Diese Aspekte müssen sich ändern.

Textilien

Die Textilproduktion steht aufgrund ihrer Arbeitsbedingungen und der hohen Schadstoffemissionen seit Jahren in der Kritik. Damit sich das ändert, müssen sich Branche und Konsum verändern.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Textilbranche verursacht mehr CO₂-Emissionen als der gesamte Flug- und Schiffsverkehr
  • Kritik an menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen und Löhnen unter dem Existenzminimum in Produktionsländern
  • 96 Prozent der Umweltbelastung des Schweizer Bekleidungshandels fallen im Ausland an
Mehr zum Thema

Fakt ist

Fast fashion ist für die Tonne

Die Textilproduktion verursacht rund 10 % des weltweiten CO₂-Ausstosses und 20 % der weltweiten Wasserverschmutzung. Trotzdem wandern in der Schweiz jeden Tag rund 100 Tonnen Textilien in den Abfall.

Quellen: Europäisches Parlament, WWF Schweiz

Produktion & Konsum

«Kreislaufwirtschaft überfordert viele Unternehmen»

Bild: zvg

Am kommenden Freitag widmet sich die «Made in Zürich Initiative» im Landesmuseum dem Thema nachhaltige Verpackungen. Melanie Haupt, Geschäftsführerin von realcycle und Dozentin an der ETH Zürich, wird als eine der Rednerinnen den Teilnehmenden Einblicke geben. Im Interview erläutert sie vorab die aktuellen Herausforderungen und Chancen für Unternehmen auf dem Weg zu nachhaltigeren Verpackungslösungen.

Zum Artikel
Foto: Thermoplan
Kreislaufwirtschaft

Nachhaltigkeit als Innovationsmotor

Die Thermoplan AG, führende Schweizer Entwicklerin und Produzentin von Kaffeevollautomaten für die grössten Kaffeehausketten der Welt, präsentiert ihren Nachhaltigkeitsbericht 2023. Das Familienunternehmen aus Weggis (LU) offenbart darin transparent die erzielten Erfolge sowie zukünftige Herausforderungen. Das grosse Ziel, welches Thermoplan verfolgt, ist Netto-Null-Emission bis 2050.

Bild: Imago
Kreislaufwirtschaft

Podcast: Was bringt nachhaltiger Konsum?

Können wir Klimawandel, Artensterben und soziale Ungerechtigkeit bekämpfen, indem wir die richtigen Dinge kaufen? Die Umweltsoziologin Mirijam Mock hat ihre Zweifel.

poll image

Frage des Monats

Braucht nachhaltige Ernährung Verbote und Steuern?

Zum Artikel
Foto: Lidl Schweiz
Ernährung

Nachhaltigkeit auf dem Menüplan

Eine bewusste, gesunde Ernährung ist entscheidend für unser persönliches Wohlbefinden. Wie können wir dafür sorgen, dass unser Speiseplan auch unserer Umwelt und dem Klima guttut? Eine wichtige Rolle spielen Proteine aus pflanzlichen Produkten.

Bild: zvg
Kreislaufwirtschaft

Nachhaltige Werbung auf zwei Rädern

Das Startup Working Bicycle bietet mit ihren Fahrradboxen eine innovative und nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Werbeträgern - und trifft damit den Nerv der Zeit.

newsletter image

Das Klima ist im Wandel, bleiben Sie dran.

Der «Planet A» Newsletter der NZZ einmal wöchentlich in Ihrem Postfach oder auf Linkedin. Jetzt abonnieren: