Mariella Meyer vom WWF Schweiz betont die Bedeutung des Engagements von Lidl Schweiz: «Um eine nachhaltige Ernährung zu etablieren, ist es wichtig, neue Konsumgewohnheiten zu fördern. Der WWF Schweiz begrüsst das Engagement und die Transparenz von Lidl Schweiz in Bezug auf die Messung von Proteinquellen sowie ihre Zielsetzung in diesem Bereich.»
Schliesslich bildet auch die Sensibilisierung für eine nachhaltige und gesunde Ernährung sowie eine transparente Kommunikation als Hilfestellung für eine bewusste Kaufentscheidung einen integralen Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie von Lidl Schweiz. Ganz nach dem Prinzip: Gutes tun und darüber sprechen. Denn die Ziele der Planetary Health Diet können nur gemeinsam erreicht werden.
Vegane Vielfalt für eine nachhaltige Ernährung
Das breite Angebot an pflanzenbasierten Produkten bei Lidl Schweiz zeigt das Engagement des Unternehmens, den Kundinnen und Kunden eine bewusste Kaufentscheidung zu ermöglichen. Ein wichtiger Bestandteil bildet dabei die vegane Marke «Vemondo», die 2023 den V-Label Award gewonnen hat. Aber nicht nur Vemondo-Produkte sind bei Lidl Schweiz dauerhaft zu finden. Insgesamt gibt es mehr als 100 verschiedene vegetarische und vegane Angebote, mit zusätzlichen Produkten seit diesem Monat.
Lidl Schweiz geht somit nicht nur auf die steigende Nachfrage nach pflanzenbasierten Produkten ein, sondern setzt sich auch aktiv für eine nachhaltige, gesunde Ernährung im Sinne der Planetary Health Diet ein. Dadurch zeigt das Unternehmen seine Verantwortung gegenüber den Kundinnen und Kunden, und ebenso gegenüber der Umwelt und kommenden Generationen.