Logo image

Was möchten Sie wissen?

Klima & Energie Produktion & Konsum Lebensräume Gesellschaft Wirtschaft

Meistgesuchte

Neueste Artikel

https://pixabay.com/photos/cloud-of-smoke-etna-63020/
Klimawandel

Die Schweiz will eine Debatte zur künstlichen Steuerung des Klimas – trotz Widerständen und Kontroversen

Bundesbern sagt, es brauche mehr Informationen über die Geoengineering-Technologien, um die Luft zu kühlen - und scheiterte jüngst an politischen Widerstand. Damit ist die hitzige Diskussion zum gezielten Eingriff ins Klima jedoch nicht beerdigt. Im Gegenteil.

Foto: EPFL / CHRIS BLASER
Energie

Solarzellen nach dem Vorbild der Natur

Sonnenenergie ist eine unverzichtbare erneuerbare Energiequelle. Chemieprofessor Michael Grätzel, ein EPFL-Forscher der Spitzenklasse, hat dazu einen bahnbrechenden Beitrag geleistet. Er erfand eine Solarzelle nach biologischem Vorbild. Heute treibt er erfolgreich deren Weiterentwicklung voran.

Werbung

https://unsplash.com/de/fotos/gewasser-zwischen-felsformationen-am-tag-EzpVvIrL-Xw
Klimawandel

Um Gletscher vor dem Schmelzen zu bewahren, wollen Forscher Vorhänge am Meeresgrund installieren. Die Idee ist kühn – und umstritten

Manipulation des Klimas gibt es auch im Kleinformat: Manche Wissenschafter wollen einzelne Eiszungen mit technischen Mitteln schützen. Andere Fachleute sind wegen der Machbarkeit und der Umwelt skeptisch.

Foto: UBS
Bauen & Wohnen

«Mehr Anreize schaffen für energetische Sanierungen»

Soll der Schweizer Wohnungsbestand 2050 tatsächlich klimaneutral sein, müssen pro Jahr mehr als 38 000 Gebäude saniert werden. Es bleibe noch viel zu tun, um dieses Ziel zu erreichen, betont Claudio Saputelli, Head CIO Real Estate bei UBS.