Logo image
Das Leben ist einfacher in einer Smart City

Nachhaltigkeit ist das grosse Stichwort, um eine Smart City zu beschreiben. Eine solche Stadt will CO2-neutral sein und gleichzeitig das Wohlbefinden der Bevölkerung steigern. Foto: BKW

Lebensräume Partner Inhalt: BKW

Das Leben ist einfacher in einer Smart City

Eine lebenswerte, nachhaltige und effiziente Stadt – das ist eine Smart City. Von der ressourcenschonenden Optimierung des einzelnen Gebäudes bis zum digitalisierten Verwaltungsapparat zielt alles darauf ab, das Wohlbefinden der Bürger:innen zu steigern.

0

Teilen
Link kopieren LinkedIn
Hören
Logo image

Das Leben ist einfacher in einer Smart City

Teilen
Link kopieren LinkedIn
Hören

2 Min.  •   • 

An der Hochschule für Technik in Stuttgart gibt es einen in seiner Form einzigartigen Masterstudiengang zu Smart Cities, den der Architekt, Stadtplaner und emeritierte Professor Roland Dieterle ins Leben gerufen hat. Damit verfolgt er ein grosses Ziel: «Mein Antrieb ist es, mein Wissen an Studierende weiterzugeben und einen kleinen Beitrag dafür zu leisten, die Nachhaltigkeitsziele der Welt voranzubringen.»

Dekarbonisierung durch Digitalisierung

Nachhaltigkeit ist das grosse Stichwort, um eine Smart City zu beschreiben. Eine solche Stadt will CO2-neutral sein und gleichzeitig das Wohlbefinden der Bevölkerung steigern. Erkenntnisse zeigen, dass Digitalisierung einen erheblichen Beitrag zur Dekarbonisierung beitragen kann. Dieses grosse Ziel wird unter anderem durch ein intelligentes Verkehrsnetz, viele Fahrräder und Fussgänger, Grünflächen und ressourcenschonende Gebäude angestrebt. Nachhaltiges Bauen ist dabei Grundpfeiler einer Smart City. Jedes neu zu bauende Gebäude braucht viel Energie und Ressourcen. Diese gilt es zu reduzieren. So werden bestehende Gebäude möglichst mit regionalen Baumaterialien optimiert, um schon die sogenannte "Graue Energie" auf ein Minimum zu reduzieren.

Neben den Gebäuden steht der Mensch im Zentrum, dessen Wohlbefinden an oberster Stelle steht. «Die Menschen merken, dass sie in einer smarten Stadt leben, indem ihr Leben durch digitale Produkte und Prozesse einfacher wird», so Dieterle und spricht dabei besonders den digitalen Verwaltungsapparat an, der den Menschen mühsame Gänge zu einem öffentlichen Amt erspart.

Von der Idee in die Umsetzung

Um eine Smart City zu erreichen, müssen alle Menschen mitmachen und einen offenen Geist für Innovationen mitbringen. «Das Wissen, die Digitalisierung und die Technik sind bereits vorhanden. Einzig die globale Implementierung in den Köpfen der Menschen steht dem Durchbruch im Wege», erläutert Roland Dieterle. Um diesen Prozess international anzukurbeln, arbeitet er nicht nur während seiner tagtäglichen Arbeit an verschiedenen Projekten, sondern auch als Beirat im BKW Engineering Innovation Center, einem Think-Tank mit Expert:innen aus allen Bereichen. Dies stets mit der Motivation, vorhandene Erkenntnisse und Wissen weiterzugeben, in Projekten zu realisieren und eine nachhaltige Welt für die Zukunft zu gestalten. Mehr dazu in diesem Video.

Deklaration: Dieser Inhalt wurde von BKW im Rahmen der Partnerschaft mit Sustainable Switzerland selbst erstellt.

Dieser Artikel erscheint unter

Werbung

Beliebte Artikel

Empfohlene Artikel für Sie

Foto: BKW
Bauen & Wohnen

Was sind lebenswerte Quartiere?

Dr. Johannes Eisenhut

Gemeinsamer Blick in die Zukunft nachhaltigen Bauens

Die Städte werden heisser
Bauen & Wohnen

Die Städte werden heisser

Ähnliche Artikel

https://pixabay.com/photos/books-education-school-literature-462579/
Bildung

Nachhaltigkeit im Unternehmen wirksam vorantreiben

Change in Sustainability
Bildung

Warum Weiterbildung in der Nachhaltigkeit so wichtig ist

Foto: PD
Klimawandel

Warum Unternehmen jetzt in Nachhaltigkeit investieren sollten